Tatsuki Fujimotos neue Schöpfung heißt Chainsaw Man und ist seit 2018 der angesagte Manga. Wir folgen den Abenteuern von Denji/Chainsaw Man und entdecken darin eine Welt, die von Dämonen bevölkert ist und ziemlich speziellen Regeln gehorcht. Der Shonen-Manga, der in Weekly Shonen Jump (Shueisha) und später in Shonen Jump+ veröffentlicht wurde, wurde 2023 als Anime adaptiert und wird bald als Kinofilm erscheinen.
Die Welt von Denji
Der Erfolg von Chainsaw Man beruht auf mehreren Faktoren. Einer der wichtigsten ist, dass wir eine Welt kennenlernen, die von Dämonen bevölkert wird. Diese Welt lernen wir durch die Augen des Helden Denji kennen, einem etwas einfältigen jungen Mann, der zum Dämonenjäger wird, obwohl er selbst ein Mensch-Dämon-Hybrid ist.
In dieser Welt werden die Ängste der Menschen in Form von Dämonen zum Leben erweckt. Für jede Angst gibt es einen Dämon, z. B. den Fledermausdämon, den Taifun-Dämon, den Blutdämon und viele andere.
Die Geschichte spielt im Jahr 1997, in einer anderen Realität als der unseren. Die Existenz der Dämonen hat dazu geführt, dass einige traumatische Ereignisse wie der Holocaust, die Atomwaffen oder die AIDS-Epidemie ausgelöscht wurden. Übrigens existiert in dieser Welt noch die Sowjetunion. Diese Ereignisse wurden von einem Dämon, dem Kettensäulendämon (chainsaw demon), verzehrt und existieren nur noch in der Erinnerung einiger mächtiger Dämonen.
Denji ist ein junger Mann, der in Armut lebt und für die Yakuza, die japanische Mafia, harte Arbeit verrichten muss. Er verdient nichts, da seine Arbeit nur dazu dient, die Schulden seines Vaters zu begleichen. Er muss Dämonen jagen, aber dabei wird er von Pochita, dem Kettensägen-Dämon, unterstützt, der ihm auch als Schoßhund dient.
Denji wird von seinen eigenen Arbeitgebern in eine Falle gelockt. Wir erfahren nun, dass Menschen Verträge mit Dämonen abschließen können, und Denjis Arbeitgeber haben dies mit dem Zombie-Dämon getan. So gelingt es ihnen, Denji zu töten, doch Pochita beschließt, ihm eine Chance zu geben: Er verschmilzt mit seinem Herzen und gibt ihm seine Kräfte, im Gegenzug lässt Denji ihn sein einfaches Leben genießen, von dem er träumt.
Chainsaw Man, der Kettensägenmann
Denji erwacht in seiner menschlichen Gestalt wieder zum Leben, aber mit einem Unterschied: Aus seiner Brust ragt eine Schnur. Wenn er daran zieht, verwandelt er sich in den Chainsaw Man, mit einer Kettensäge anstelle des Kopfes und Kettensägen, die aus seinen Armen wachsen.
Denji wird sehr schnell von einem Team von Dämonenjägern entdeckt, nachdem er die Zombies vernichtet und den Zombie-Dämon getötet hat. Denji schließt sich dem Team an, das von Makita geleitet wird, in die er sich schnell verliebt. Er soll ihnen helfen, andere Dämonen zu jagen, vor allem den Gun Demon (Waffendämon), einen der mächtigsten und gefährlichsten.
Im Team versteht er recht schnell, wie diese Jäger vorgehen: Sie haben selbst Verträge mit bestimmten Dämonen abgeschlossen. Und auch andere Kreaturen sind möglich :
- Aki und Himeno sind menschliche Jäger, die Verträge mit Dämonen wie dem Fuchsdämon und dem Geisterdämon geschlossen haben.
- Power ist ein Hominidämon, ein toter menschlicher Körper, der vom Blutdämon bewohnt wird. Er stößt zum Team, nachdem er versucht hat, Denji im Austausch für seine Katze an den Fledermausdämon auszuliefern (Hominidämonen übernehmen die Erinnerungen und die Persönlichkeit des Menschen, in dem sie wohnen).
- Engel und Spinne sind Dämonen, deren natürliche Form ein Mensch ist, was sie zu freundlichen Dämonen macht.
Die Feinde von Chainsaw Man
Auf seinen Abenteuern wird Denji/Chainsaw Man auf besonders schwierige Gegner treffen. Die meisten von ihnen sind Dämonen, wie der Dämon der Ewigkeit, der sein Team in einer Zeitblase gefangen hält und verlangt, Denji im Austausch für ihre Freiheit zu verschlingen. Denji willigt schließlich ein und beginnt, ihn mit seinen Kettensägen von innen heraus zu quälen, bis der Ewigkeitsdämon ihn anfleht, ihn zu erledigen.
Einer der furchterregendsten Gegner ist ein weiterer Hybrid: Katana Man. Er ist das Äquivalent zu Denji, aber mit Katanas - und viel schneller.
Schließlich stellt sich heraus, dass der ultimative Feind von Chainsaw Man Makita ist, der in Wirklichkeit der Dämon Herrschaft ist. Sein Plan war es, Denji zu brechen, denn der Kettensägen-Dämon in seinem Inneren ist etwas Besonderes. Die Dämonen sterben, kommen in die Hölle und können dann wieder auf die Erde zurückkehren. Diejenigen, die von dem Kettensägendämon verzehrt werden, verschwinden jedoch aus dem Gedächtnis der Menschen. Aus diesem Grund sind alle Dämonen von Denji besessen und versuchen, ihn zu verschlingen oder zu töten.
Finden Sie alle Ihre Chainsaw Man-Goodies in unserem Geek-Shop: Figuren, Schulmaterial, Plüschtiere, Schüsseln, ... Hier findet jeder etwas für sich!